bannerauszug

 

Home Haus Freiheit Herbert Eulenberg Hedda Eulenberg Archiv Links

Drama "Die Insel"

Bühnenbild aus "die Insel

  Max Pechstein

Drama Simson

Bühnenbild aus "Simson

Holzmaske Werksliste Herbert Eulenberg Holzmaske

Heinrich Heine (Auszug aus "Schattenbilder")

Die Rheinländer haben unserm Volke und unserer Geschichte nicht viele große Männer geschenkt. In der kurzen Spanne Zeit, der Handvoll von Jahrhunderten, die uns heutige Deutsche von den Jagd und Fischerei treibenden vorgeschichtlichen Germanen, unseren Ahnen, trennen, haben die Rheinländer im allgemeinen wenig bedeutende Männer hervorgebracht...

 

Rembrand (Auszug aus "Schattenbilder")

Rembrandt kam von dem Begräbnis seiner Frau in sein Haus zurück. In der Breestraat lag es, mitten im Amsterdamer Judenviertel. Die reichen Verwandten seiner Frau, die mit draussen auf dem Friedhof gewesen waren, hatten ihn alle verlassen. Sie liebten diese mit jüdischen Trödlern und Bettlern gefüllten Gassen nicht, und einer hatte sogar auf dem Wege zum Grabe ziemlich laut gesagt, seine Base Saskia sei an der schlechten jüdischen Luft so früh zugrunde gegangen. Und dann hatten sich noch einmal alle Augen der reichen Sippschaft auf den Maler Rembrandt gerichtet, der als ein armer Müllerssohn die Frechheit gehabt hatte....